Klaus Heilmann
Autor
Publizist
Risikoforscher
Arzneimittel der Zukunft
Therapie mit System
mit

Dieses Jahrhundert hat uns gewaltige Fortschritte in der medizinischen Versorgung gebracht. Wenn die durchschnittliche Lebenserwartung seit der Jahrhundertwende um 25 Jahre angestiegen ist, so haben zu diesem Erfolg vor allem chemische Technologien beigetragen. Zunehmend wird nun deutlich, dass Arzneimittel uns auch Probleme schaffen: die "Erfindung" neuer Wirkstoffe ist schwieriger, zeitraubender und kostspieliger geworden. Das Sicherheitsbedürfnis der Menschen nimmt zu, mit ihm wächst ein Unbehagen am Arzneimittel.

Ausgehend von der Problematik konventioneller Arzneibehandlung wird aufgezeigt, wie neu entwickelte therapeutische Systeme die medikamentöse Behandlung für den Patienten verbessern und den therapeutischen Anforderungen unserer Zeit besser gerecht werden können. Hier geht es um eine neue Ära der Arzneimittelentwicklung, deren Dimensionen für die Medizin eine Chance und für den Patienten eine Hoffnung darstellen.

Erschienen im Jahr
1984
Knaur Verlag
,
München
ISBN
3-426-04310-6
> Webseite des Verlages